• Patric Stöbe

(was ist) Das Ziel eines Unternehmens

Wenn sie 100 Personen befragen würden, was das primäre Ziel von Unternehmen ist, dann würden wohl die meisten Antworten lauten, "um Gewinne zu machen".


Diese einfache Aussage ist eine spontane, aber wohl ebenso ehrlich gefühlte Aussage von Menschen über die Wahrnehmung vieler Firmen in unserer Gesellschaft.


Logisch, ohne Gewinne kann langfristig kein Unternehmen am Markt bestehen und sich gegen den Wettbewerb durchsetzen oder sich entsprechend entwickeln. Aber genau aus der langfristigen Perspektive gesehen sind es nicht die Gewinne, die ein Unternehmen als Ziel verfolgen sollte oder kann, sondern es ist der Nutzen, den das Unternehmen für seine Kunden herzustellen vermag. Das klingt jetzt erst einmal wieder total ketzerisch, aber auch so eine Aussage lässt sich herleiten:


Ein Unternehmen, welches die Gewinne als Ziel ausgibt, wird niemals die Kundenwünsche an die erste Stelle stellen. So gesehen sind erzielte Gewinne nur ein Versprechen in die Verbesserung von Leistungen für den Kunden in der Zukunft. Ein Unternehmer, der nur Gewinne abschöpft und sein Unternehmen nicht entwickelt, hat in der heutigen Zeit kaum langfristige Chancen.

Das Ziel eines Unternehmens

ABS Beratungsgesellschaft mbH

Birklück 7 - 24999 Wees

E-Mail: info@abs-wees.de

Tel.: 04631 - 44 40 42

© 2020 ABS Beratungsgesellschaft mbH

  • Spotify - der Unternehmer Entwickler
  • Instagram- ABS Beratungsgesellschaf
  • Facebook - ABS Beratungsgesellschaft
  • Maps - ABS Beratungsgesellschaft

Jetzt Podcast hören

spotify-podcast-badge-wht-grn-165x40.png