top of page
  • AutorenbildPatric Stöbe

Sind sie -spitz- oder -breit-?

Wieder so ein zweideutiger Titel, aber ich kann sie beruhigen - hier geht es heute ausschließlich um das Thema "Unternehmensstrategie", ...was dachten sie denn?


Basis jeder Unternehmensstrategie ist es, dem Kunden ein klares Bild von ihnen und ihrem Angebot zu vermitteln, ähnlich wie bei einem scharfen Foto, auf dem sie gut zu erkennen sind. Wenn sie nun viele unterschiedliche Dinge ihren Kunden anbieten, vernebeln sie den Blick auf ihre Kernkompetenz, das Bild des Kunden über ihr Unternehmen verschwimmt.


Viele unternehmerische Ideen und Strategien entstammen aus dem militärischen Kontext, und daher ist es nicht verwunderlich, dass auch einige Fragen der Unternehmensstrategie einen militärischen Hintergrund besitzen oder sich daraus ableiten.


Der preußische General Carl von Clausewitz (1780 - 1831) war bekannt für seine Zitate, die er unter anderem in seinem Werk "vom Kriege" niedergeschrieben hat. Darin beschreibt er unter anderem wie sinnvoll es ist, seine gesamten Kräfte möglichst auf einen kleinen Punkt zu konzentrieren und eben nicht, wie lange vermutet, breit zu streuen (siehe Grafik).


Auf das eigene Unternehmen bezogen bedeutet das nichts anderes, als dass sie versuchen sollten, in möglichst wenig Bereichen richtig gut zu sein, anstatt viele unterschiedliche Bereiche nur halbherzig anbieten zu können.


Wenn man diese Idee weiter spinnt erkennt man, dass auch ihre Konkurrenz es einfacher hat, ihnen Marktanteile zu stehlen, wenn sie viele Dinge auf einem großen Markt anbieten, ihr Konkurrent sich aber auf genau das eine Thema spezialisiert hat, und damit aus Kundensicht kompetenter wirkt.



Überprüfen wir kurz diese Aussage: Gehen wir doch einmal in Gedanken gemeinsam über einen Wochenmarkt. Wir möchten Tomaten erwerben und sehen an Stand "A" einen Händler, der neben frischen Tomaten auch noch Ersatzteile für Autoreifen, Baby Windeln und Handyakkus anbietet. An Stand "B" sehen wir ein kleines Geschäft mit der Aufschrift "Tomaten, heute frisch aus Spanien eingetroffen". Wir könnten die Geschichte noch weiter ausschmücken, aber ich denke es wird schnell deutlich, welcher Stand in der Kunden Wahrnehmung wohl eher positiv hängen bleibt. Auch wenn wir nichts über die Qualität der Tomaten zu diesem Zeitpunkt wissen, wird unser Unterbewußtsein dem Stand B einen kleinen Vertrauensvorschuss geben, oder?


Übrigens: Im Kampfsport kennt man diese Strategie ebenfalls schon seit langer Zeit. Dort heißt es: Es ist sinnvoller, einen (1) Schlag 10.000 mal zu üben als 10.000 Schläge 1


mal.


In diesem Sinne, bleiben sie "spitz". :-)



bottom of page