• Patric Stöbe

Die 1 Million Euro Frage

Heute geht es um Dein Mindset und ein kleines Gedankenexperiment, zu dem ich Dich gerne einladen möchte. Du darfst gleich eine ganze einfache Entscheidung treffen.


Angenommen, ich gäbe Dir 1 Million Euro, wie würdest du Dich dann am heutigen Tag fühlen? Du realisierst also gerade, dass Du wirklich 1.000.000 Euro bekommen hast. Wie würdest Du auf nervige Kollegen, schlechte Nachrichten aus aller Welt oder die Niederlage Deines Lieblingsclubs reagieren? Ich denke diese News könnten Dich nicht wirklich von Deiner super Laune runterbringen, immerhin hast Du jetzt 1 Million Euro mehr als noch vor wenigen Minuten. Du wärst gut drauf und alles Negative würde an Dir abprallen, richtig?


Jetzt erweitern wir die Aussage zu der Million Euro mit dem Hinweis, dass Du dafür morgen früh nicht mehr aufwachen wirst. Nimmst Du jetzt nach wie vor das Geld oder möchtest Du lieber morgen regulär aufstehen? Ich denke 99,99% aller Leser entscheiden sich jetzt spontan für "morgen aufwachen" und gegen die Kohle - eine gute Entscheidung.


Sicher, das Experiment ist wirklich extrem und nicht auf die Realität anwendbar, aber Du hast gerade eben Dein Leben höher bewertet als das Geld, mit dem Du nach eigener Einschätzung super glücklich gewesen wärst.


Müsstest Du nach der getroffenen Bewertung Deines Lebens nicht jeden Tag sehr zufrieden aufwachen und nervige Kollegen und schlecht gelaunte Chefs genauso links liegen lassen wie mit der Kohle? In diesem Sinne...


Das Foto ist übrigens heute morgen in Langballigau entstanden. Ein wunderschöner, nebelverhangener Sonnenaufgang an der Ostsee. Die Kohle nehme ich also auch heute nicht!


Du möchtest mehr Input? Dann hör´ doch in meinen Podcast hinein. Der Unternehmerfreund Podcast hilft Dir bei den Themen Mindset, Vertrieb, Marketing und der Unternehmensführung.